Kindermaiandacht am 31. Mai 2023

im Pfarrgarten/ Pfarrheim, Marktplatz 14

Der Mai ist der Monat von Maria. Deshalb trafen sich am 31. Mai am Nachmittag Kinder, MinistrantInnen, Eltern und Omas im Pfarrgarten, um eine Maiandacht zu feiern. Marias Mantel war unser Thema, denn Maria wird auch Schutzmantelmadonna genannt.

24 Kinder / Jugendliche setzten sich gemütlich auf Decken in die Pfarrgartenwiese, hörten von Maria , sangen Marienlieder und spürten nach, wie beschützt und behütet man sich unter einem Mantel oder einer Decke fühlt. Maria breitet auch für uns ihren Mantel aus. Schließlich kamen wir mit unseren Bitten zu Maria und gingen dafür in den oberen Teil des Gartens zur Marienstatue. Für jede Bitte legten wir eine Rose zu Maria – einige Kinder formulierten sogar eigene Bitten. Ein „Gegrüßet seist du Maria“ durfte natürlich auch nicht fehlen.

Im Anschluss an die Maiandacht zeigten uns die MinistrantInnen einen geheimen Ort, den nur wenige Perchtoldsdorfer kennen: Den Weinkeller, in dem der Messwein gelagert wird.

Wir haben uns über Euer zahlreiches Kommen sehr gefreut!