Marienkirche

2380 Perchtoldsdorf
Austria

Geschichte

Pfarrer Karl Seemann (1909-1978) war 34 Jahre lang in der Pfarre Perchtoldsdorf tätig  und gilt als der geistige Vater der Marienkirche. Bereits im Jahr 1954 schrieb er in der  Pfarrchronik: „…immer größer wird Perchtoldsdorf. Immer mehr wird verbaut,  besonders nach Osten hin. Deshalb hielt ich es für notwendig, nach Bauplätzen Ausschau  zu halten, damit im Osten eine Seelsorgestation errichtet werden könnte.“

Die Architekten Dipl. Ing. Erwin Plevan und Dipl. Ing. Paul Katzberger waren mit der Planung der Marienkirche beauftragt. Das Bauwerk wurde im Jahr 1967 zur 750 Jahr Feier der Pfarre Perchtoldsdorf fertig gestellt und geweiht.Zusammen mit dem Kindergarten (Baujahr 1962) der Volksschule (Baujahr 1968) und dem Marienhof (Baujahr 1980) bildet die Marienkirche ein weiteres Ortszentrum in Perchtoldsdorf.