Karwoche und Ostern 2024 - ein Rückblick

Palmsonntag in der Marienkirche:
Die Palmweihe konnte heuer wieder – trotz dunkler Wolken – im Marienhofgarten stattfinden. In feierlicher Prozession mit dem geschmückten Kreuz und den Palmbuschen der Ministranten zogen alle bis zum Kirchentor. Viele Kinder haben im Kinderwortgottesdienst mit Figuren den Einzug Jesu in Jerusalem nachgestellt und als Symbol für Jesus‘ schweren Weg Steine zum Altar gelegt. Die Passion wurde in Rollen gelesen und auch die Pfarrgemeinde war beim Lesen eingebunden. Die Darstellung des Einzugs Jesu in Jerusalem beim Josefsaltar war wieder liebevoll von Barbara Kirchweger gestaltet.

Palmsonntag in der Pfarrkirche:
Die Palmweihe der Pfarrkirche fand bei der Dreifaltigkeitssäule am Marktplatz statt. Die Prozession mit dem geschmückten Kreuz und den bunten Palmzweigen wurde von der Blasmusik über den Marktplatz bis zur Kirche begleitet. Während der Messe wurde die Passion in verteilten Rollen gelesen, auch die Ministranten übernahmen wichtige Rollen.

Fotos Pfarrkirche:

Fotos Marienkirche:

Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersonntag  – diese drei Tage sind als ein großer 3-teiliger Gottesdienst zu betrachten und bilden eine unauflösliche Einheit.

In der Feier des Gründonnerstags gedachten die Gläubigen Jesu, der als Diener seinen Jüngern die Füße gewaschen und mit ihnen das letzte Abendmahl gehalten hatte. Nach dem letzten Erschallen der Orgel und Glocken zum Gloria sorgte in der Pfarrkirche der Kirchenchor St. Augustin für die musikalische Umrahmung, während in der Marienkirche der Gemeindegesang von Johannes Österreicher angeleitet wurde. Der im Johannes Evangelium zitierte Dienst Jesu, als göttliche Zuwendung, konnte während der Messe in Form einer Hand- oder Fußwaschung empfangen werden. In der Marienkirche wurde der Wein in kleinen Pappbechern vorbereitet, so konnte man wie auch in der Pfarrkirche die Kommunion in beiderlei Gestalt empfangen. Am Ende des Gottesdienstes wurde noch die Ölbergszene gelesen. Danach wurde das Allerheiligste in die Krypta getragen, wo man Gelegenheit zur Anbetung hatte.

Im Zentrum des Karfreitags stand die Leidensgeschichte Jesu. Die Passion nach Johannes wurde in verteilten Rollen gelesen, dabei übernahm die Kirchengemeinde die Rolle des Volkes. In der Pfarrkirche waren auch Ministranten in diverse Sprechrollen eingebunden. Das Kreuz wurde enthüllt und verehrt, indem die Gläubigen Blumen zum Kreuz brachten. Musikalisch wurde die Messe in der Pfarrkirche wieder vom Kirchenchor St. Augustin feierlich gestaltet. Nach der Prozession des Priesters und der Ministranten zum Heiligen Grab am Seitenaltar endete die Feier in Stille.
In der Marienkirche wurde das große Kreuz violett angestrahlt und zur Kreuzverehrung haben alle Blumen gebracht. Der Marienchor unter der Leitung von Dagmar Dokalik begleitete die Karfreitagsliturgie.

Die Auferstehungsfeiern in der Osternacht bildeten den Abschluss und Höhepunkt der „Hl. Drei Tage“.

Im großen Osterfeuer vor der Pfarrkirche wurden am Karsamstagabend u.a. die Zettel mit den Anliegen und Gebeten aus der Klagemauer verbrannt. Die Osterkerze wurde als Zeichen der Auferstehung und Hoffnung entzündet und in die gut besuchte Pfarrkirche gebracht. Dort wurde das Licht von den Ministranten an alle verteilt. Nach der stimmungsvollen Lichtfeier hörten wir drei Lesungen aus dem alten Testament, eine weitere Lesung aus dem Römerbrief und schließlich das Osterevangelium nach Markus. An die Taufwasserweihe und die Erneuerung des Taufversprechens schloss sich die Eucharistiefeier an. Eine 5 köpfige Kantoren – Schola unter der Leitung von Dagmar Dokalik sorgte gekonnt für die stimmungsvolle musikalische Umrahmung. Zum Schluss zog eine große Auferstehungsprozession mit brennenden Kerzen gemeinsam mit dem Allerheiligsten über den Marktplatz, feierlich begleitet von der Blasmusikkapelle und der Feuerwehr.  Beim Abschluss der Feier vor der Kirche gab unser Pfarrer Richard Kager noch einen traditionellen Osterwitz zum Besten und sorgte für heitere Mienen auf dem Heimweg.

Um 6 Uhr früh begann im Garten des Marienhofes die Auferstehungsfeier mit dem Entzünden der Osterkerze am riesigen Osterfeuer, welches die letzte Müdigkeit aus den Gesichtern der 8 Ministranten vertrieb. Nach dem Einzug in die Marienkirche und der Verteilung des Lichtes an die Gläubigen erklang das feierliche Exsultet, gesungen von Andreas Ruthofer. Die Lesungen aus Genesis und Exodus wurden von Bildprojektionen unterstützt. Der Chor Vivace, unter der Leitung von Ingrid Verbaeys und Markus Göller an Orgel/Keyboard, übernahm die musikalische Gestaltung. Nach der Speisenweihe und einem überraschenden Osterwitz unseres Kaplans wurde im Marienhof beim traditionellen, gemeinsamen Osterfrühstück weitergefeiert. Seit dem Ostermorgen hängt in der Marienkirche auch wieder das große Bild des Auferstehungskreuzes  vom Hochberg mit der aufgehenden Sonne im Kreuzmittelpunkt. Es wird uns während der Osterzeit begleiten.

In der Pfarrkirche gestaltete der Kirchenchor St. Augustin das Ostersonntags – Hochamt mit der Mariazeller Messe von Joseph Haydn, begleitet von Orchester und Orgel (Markus Göller), am Pult stand Anthony Jenner. In der Predigt erinnerte uns unser Pfarrer an unseren Auftrag, die Botschaft Jesu Christi zu verkünden und diese hoffnungsvoll und mit Freude zu unseren Mitmenschen zu tragen. Nach der stimmungsvollen Messe wurde noch in den nahen Burggarten zum Osterempfang geladen. Dort wurde fröhlich geplaudert und das eine oder andere Glaserl Wein getrunken.

Pfarrer und Kaplan danken allen fleißigen Helfern, die bei den Feierlichkeiten in diesen Tagen mitgeholfen haben, und wünschen allen ein gesegnetes, frohes Osterfest!