Wandernde Krippe 2023

Rückblick

Erstmalig wanderte unsere „alte Krippe“, die von etwa 1923 bis 2017 in Verwendung war, in der Adventzeit durch die Kirche. Beim Nordtor war die 1. Station aufgebaut, der Marktplatz von Nazareth. Dort erfahren Josef und Maria, dass sie zur Volkszählung nach Bethlehem müssen. Sie werden vom Esel IA begleitet. Auch die Kinder machten sich mit auf den Weg, indem sie auf Füße ihren Namen schreiben durften. Die 2. Station war dann beim Westtor. Dort weideten Schafe und Josef, Maria und der Esel rasteten hier. Hier konnten die Kinder den Duft von Weihnachten erahnen und in Ruhe an Gewürzen riechen. Die 3. Station stellte die Herbergsuche in Bethlehem dar. Schon war es Abend und die Sterne leuchteten. Es wird auch in uns hell und die Kinder durften sich einen Stern mitnehmen. Am Weihnachtstag kamen dann alle in der Krippe an und auch die Füße mit den Namen der Kinder wurden vor die Krippe gelegt. Wir sind in Bethlehem angekommen!