Abschiedsmesse Josef in der Marienkirche 2023

In seiner letzten Messe in der Marienkirche beschreibt Josef den Schlüssel als Symbol des Petrus mit dem man sowohl aufsperren als auch schließen kann. Bezogen auf Petrus legt er aus, dass Petrus, und bis zum heutigen Tag auch Papst Franziskus, damit Türen öffnen, Wege erschließen und zum Glauben führen möchte und somit die Herzen der Menschen für den Glauben öffnen kann. Der Schlüssel kann aber auch nützlich sein, wenn man das Bekenntnis zur Kirche und die Einheit des Glaubens für die Zukunft bewahren und beschützen möchte.
Josef gibt, mit einem lachenden und weinenden Auge, seinen Schlüssel an den neuen Pfarrer weiter.
Er hat, wie so viele Menschen in der Pfarre, einen Schlüssel, mit dem er in den neun Jahren seines Wirkens versucht hat, den Menschen in der Pfarre die Türen zum Glauben und der Botschaft Jesu zu öffnen und sie einzuladen, an der Glaubensgemeinschaft mitzuarbeiten.
So ist es ihm auch gelungen, ganz viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu begeistern und zu motivieren, eine lebendige und offene Gemeinde zu gestalten und zu bewahren.
Wir danken Josef für sein lebendiges Zeugnis und wünschen ihm für seine neuen Aufgaben Kraft, Zuversicht, Hoffnung und Gottes Segen!