Augustini Kirchweihfest und Amtseinführung von Dr. Richard Kager

mit Kardinal Schönborn am 3. September 2023

Augustini Kirchweihfest – eine Pfarrgemeinde sagt herzlich Willkommen

Der erste Sonntag im September stand ganz im Zeichen der Amtseinführung unseres neuen Pfarrers Richard Kager und unseres neuen Kaplans Michael Semmelmeyer. Begonnen wurde der Tag mit dem Festgottesdienst, der von unserem Kardinal Christoph Schönborn persönlich zelebriert wurde. Mit zahlreichen rituellen Elementen – vom gemeinsamen großen Glaubensbekenntnis mit dem PGR-Team bis zum Treuegelöbnis gegenüber dem Bischof – wurde die formelle Amtseinsetzung unseres neuen Pfarrers für den Seelsorgeraum Föhrenberge, das betrifft die Pfarren Perchtoldsdorf, Gießhübl und Kaltenleutgeben, vollzogen.

Kardinal Schönborn erinnerte unsere Gemeinde in seiner Predigt daran, die Bereitschaft zur Nachfolge Christi nicht aus dem Blick zu verlieren. Am Beispiel eines jung Querschnittgelähmten erzählte er davon, dass auch mit einem „schweren Kreuz“ beladene Menschen ein glückliches, sinnerfülltes Leben mit Gott führen können.
Der sehr gut besuchte Gottesdienst war überaus festlich und versammelte mit Orchester, Kirchenchor, 29 MinistrantInnen und zahlreichen Konzelebranten alles, was unsere Gemeinde aufbieten kann.

Im Zeremoniell blieb unserem neuen Pfarrer und unserem Kaplan kaum Zeit sich persönlich vorzustellen – das wurde dann jedoch ausführlich am „Pfarrkirtag“ im Garten des Pfarrhofs nachgeholt. Mehr als 500 Gäste genossen die Gastlichkeit unserer Pfarre und wurden durch die Blasmusikkapellen sowie ein umfangreiches Kinderprogramm bis in den Abend hinein unterhalten. Erst ein Regenguss beendete das fröhliche Fest.

Insgesamt war der Tag von viel Optimismus für die Zukunft der Pfarre und positiver Energie der unzähligen Helfer geprägt, die schon tagelang vor dem Fest mit der Vorbereitung begonnen hatten und erst nach Hause gingen, als der letzte Tisch im Pfarrhofgarten wieder weggeräumt war.

Wir als Gemeinde dürfen uns nun darauf freuen, Richard und Michael in ihrer Rolle als Verkünder und Seelsorger kennenzulernen und zu erfahren, welche neuen Impulse sie für unser Pfarrleben mitbringen. Eines hat der Tag eindrucksvoll gezeigt – sie werden von unserer Gemeinde mit offenen Armen willkommen geheißen.