Reanimations- und Defischulung der Pfarrkirchenministranten

im Februar 2024

Die Pfarrkirchenministranten waren die erste Gruppe, die eine Reanimations- und Defibrillatorschulung erhielt.

13 motivierte Minis wurden von Ministrantenpapa Peter Weigl, Ausbildungsleiter beim Roten Kreuz, in die lebensrettenden Sofortmaßnahmen eingeschult.

Voller Begeisterung spielten die Ministranten die Abläufe durch, was zu tun ist, wenn eine Person einen Atem- Kreislaufstillstand erleidet:

• Ansprechen
  • Schütteln
  • Beengende Kleidung öffnen
  • Atemkontrolle
  • Umstehende Personen einteilen, einen Defi zu holen und 144 zu wählen.
  • 30x Herzdruckmassage
  • 2 Beatmungen
  • Kleben der Elektroden des Defibrillators und befolgen der Anweisungen des Defis.
  • Wenn der Defi einen Schock vorbereitet: Patient nicht berühren, Schock durch drücken der blinkenden Taste auslösen.
  • 30x Herzdruckmassage und 2x Beatmungen weiter durchführen, bis der Rettungsdienst eintrifft.

Sogar die jüngsten Minis legten sich bei der Reanimation mit riesen Elan ins Zeug und führten Herzdruckmassage und Beatmung ihrer Patienten ohne jede Scheu durch.

Dass im Fall eines Atem- Kreislaufstillstandes sofort jemand geschickt werden muss, um einen Defi zu holen, ist den Minis nun klar. Und dass es kinderleicht ist, einen Defi zu verwenden, zeigten sie uns auch. Die Pfarre kann stolz auf ihre Ersthelfer von morgen sein.

Video: Reanimationsschulung der Pfarrkirchenministranten