Palmbuschen, Abendmahl, Kreuz, Ostern - 2024

Aktionen für Kinder im Rückblick

Palmbuschenbinden – Vorbereitung auf den Palmsonntag:

Bei wunderbarem Frühlingswetter wurde im Pfarrgarten gebastelt, geschnitten, Geschichten vorgelesen, gerätselt etc. Verschiedenste Varianten an Palmbuschen entstanden, jeder ein Unikat! Viele Kinder haben dieses Angebot genützt, unsere Palmkätzchen wurden fast zu wenig.

Palmsonntag :

Am Palmsonntag versammelten sich viele Kinder mit ihren Angehörigen im Pfarrgarten zum Kinderwortgottesdienst. Sie hörten die Geschichte vom Einzug Jesu in Jerusalem und sangen Hosanna und durften den Weg von Jesus mit Tüchern schmücken. Auch im Marienhof haben viele Kinder mit Figuren den Einzug Jesu in Jerusalem nachgestellt und als Symbol für Jesus‘ schweren Weg Steine zum Altar gelegt.

Gründonnerstag:

Am Gründonnerstag haben wir im Pfarrheim die Geschichte von der Fußwaschung gehört. Im Anschluss wurde eine feierliche Handwaschung durchgeführt. Im zweiten Teil wurde an das gemeinsame Mahl von Jesus und seinen Jüngern gedacht und gemeinsam frisches selbst gebackenes Brot gegessen.

Karfreitag:

Der Kinderkreuzweg wurde bei herrlichem Sonnenschein wieder im Pfarrgarten gegangen. Kinder durften ein schweres Kreuz von Station zu Station mittragen. Um das Gesagte zu vertiefen, wurden bei jeder Station auch passende Bewegungen gemacht. Den stimmungsvollen Abschluss bildete die Kreuzverehrung, bei der die Kinder das Kreuz mit Blumen schmückten.

Karsamstag / Kinderauferstehungsfeier:

Das Osterfeuer wurde vor der Kirche angezündet. Obwohl es der Wind nicht gut mit uns meinte, konnten wir die Osterkerze in einer kleinen Prozession sicher in die Kirche bringen. Dort wurde das Licht weiterverteilt und die Kirche wurde somit immer heller. Neben dem Altar war das Grab Jesu nachgebaut worden. Wir erinnerten uns daran, dass Jesus Auferstehung und das Leben nach dem Tod für uns wie ein Licht in der Dunkelheit ist – und daher verwandelte sich die Grabhöhle in ein großes Licht  – einer Sonne vergleichbar. Zum Schluss wurden die mitgebrachten Speisen gesegnet.