Ministrantenaufnahme in der Pfarrkirche

am 8.10.2023

Am 8. Oktober 2023 feierten die Ministranten der Pfarrkirche Ministrantenaufnahme.

Ein Schatzsucher (Severin), ein Wirbelwind (Jessica) und ein Ruhepol (Karolina) wurden in einer schönen Feier im Beisein der Ministranten der Marienkirche aufgenommen. Eine von Ministrantenleiter Erwin Singer eigens gebaute Brücke wurde von den  Ministranten der Pfarr- und Marienkirche aufgebaut.

Brücken helfen, Hindernisse zu überwinden. Brücken bauen heißt, eine Verbindung von uns zu Gott zu bauen.

Die Bausteine eines Pfeilers tragen die Namen der Ministranten. Nur zusammen können sie eine große Säule bauen, das Fundament der Getauften und das Fundament unseres Lebensweges.

Die zweite Säule symbolisiert Gott Vater, er ist das Fundament der unbekannten Seite. Egal was wir auf der einen Seite bauen, er wird mit uns auf Augenhöhe sein.

Die Verbindung zwischen den beiden Säulen ist unser Lebensweg. Jesus Christus zeigt uns einen Weg zu Gott Vater,  er ermutigt uns, zu ihm zu kommen.

Das Geländer- Eltern, Großeltern, Freunde und unsere Glaubensgemeinschaft – sichert uns den Weg, damit wir nicht abstürzen.

Das Stahlseil, das über die Pylonen gespannt ist, symbolisiert den Heiligen Geist. Ohne dieses Seil, das die ganze Brückenkonstruktion zusammenhält, würde die Brücke zusammenstürzen. Der Heilige Geist begleitet uns auf unserm Lebensweg und hält uns, wenn es notwendig ist.

Wer glaubt ist nicht allein. Es kommt auf jeden an, alle sind wichtig, die unsere Gemeinschaft tragen und halten.

Hier ist der Stream der Minstrantenaufnahme:

Ministrantenaufnahme 8.10.2023