Ministrantenreise nach Assisi 2023

Gemeinsam mit der Pfarre Leopoldsdorf organisierten wir eine Reise für interessierte Ministranten und ihre Familien. Von 26. bis 30. 10. 2023 waren 15 Ministranten aus Perchtoldsdorf und 8 Ministranten aus Leopoldsdorf mit ihren Familien in Assisi. Wir wurden von Pfarrer Richard Kager und Kaplan Mario Hatakeyama aus Leopoldsdorf begleitet.

Wir erkundeten die mittelalterliche Stadt Assisi im Rahmen einer digitalen Schnitzeljagd. Neben vielen sehenswerten Gebäuden sahen wir die Kathedrale San Rufino, die Basilika di Santa Chiara, in der das Kreuz von San Damiano hängt, sowie die Kirche San Pietro. Etwas gemischte Gefühle entstanden am Grab von Carlo Acutis, dem einzigen Seligen, der zu Lebzeiten ein Facebookprofil hatte. Der einbalsamierte Leichnam des 15 jährigen liegt in der Kirche Santa Maria Maggiore hinter Glas zur Verehrung.  In der Basilika San Francesco bekamen wir eine interessante Führung. Der Regen, der uns zeitweise etwas nass machte, endete rechtzeitig, sodass wir bei der Rocca Maggiore den Sonnenuntergang genießen konnten.

Am Samstag besuchten wir die Schokoladefabrik „Casa del Cioccolato“ der Firma Perugina, in der wir die Produktion der berühmten „Baci“ sehen konnten. Mit der Mini Metro ging es dann in die Altstadt von Perugia, wo wir wunderschöne Aussichtspunkte, den Etruskischen Brunnen und die Reste der Rocca Paolina, einer Demonstration päpstlicher Macht, besichtigten. Am Abend nach dem Abendlob besuchten wir eine beeindruckende Marienandacht mit Lichterprozession in Santa Maria degli Angeli in Assisi, an der jeden Samstag hunderte Gläubige aus der ganzen Umgebung teilnehmen.

Ein Highlight war die Heilige Messe, die wir am Sonntag bei der Kirche Santa Maria degli Angeli mit Mario und Richard feierten. Anschließend ging es erst zur Kirche San Damiano, dann an den Trasimenosee, wo wir wieder mit einem wunderschönen Sonnenuntergang, den wir von der Festung aus bewundern konnten, beschenkt wurden.

Sowohl die Eltern als auch die Kinder hatten jede Menge Spaß. So mancher Ministrant war begeistert, dass sich Pfarrer Richard sogar zu einem Wettlauf zur Festung hinreißen ließ. Die Abende ließen wir meist gemütlich in lustiger Runde ausklingen.

Reich an neuen Eindrücken stiegen wir am Montag wieder in unseren Bus und fuhren den weiten Weg zurück nach Perchtoldsdorf.