Die Bürger von Calais (2023) - Multimedia-Figurenspiel von Paul Gith

Außergewöhnlicher Osterimpuls begeisterte die zahlreichen Gäste

Im Rahmen der Osterimpulse präsentierte der Perchtoldsdorfer Künstler Paul Gith seine eigens für den Anlass geschaffenen Tonfiguren.

Inspiriert von der Geschichte der 6 „Bürger von Calais“, welche bereit waren, ihr Leben für das Wohl der Stadt zu opfern, hat Paul Gith Stab-Tonfiguren geschaffen
und diese in wechselnden Aufstellungen miteinander interagieren lassen.

Nach einer Einführung, in der der künstlerische Schaffungsprozess der Figuren erläutert wurde, kam das Figurenspiel zur Aufführung – die Dialoge wurden von den namhaften Schauspieler*innen Victor Kautsch, Barbara Edinger und Felix Kurmayer gesprochen.

Danach gab es ausgiebig Möglichkeit, mit den Künstlern in Dialog zu treten und die Figuren selbst zueinander in Beziehung zu setzen.

Der Spendenerlös der Veranstaltung kam den Aktivitäten von Flüchtlingsnetzwerk und Pfarre Perchtoldsdorf in der Ukrainehilfe zugute.