Pfarrausflug nach Eisenstadt

Unser alljährlicher Pfarrausflug führte  uns an einem spätsommerlich warmen Herbst-Sonntag am 1.  Oktober  in die Hauptstadt unseres jüngsten Bundeslandes – ins Burgenland. In der westlich an den Kalvarienberg angebauten Bergkirche feierten wir unter der Conzelebration unseres Altpfarrers Ernst Freilers den örtlichen Erntedank-Gottesdienst mit Militärdekan Dr. Alexander Wessely. Der Messfeier war eine Führung über den Kalvarienberg –besonders ausdrucksstark die Gesichter der 300 Jahre alten Holzfiguren –   und eine Besichtigung des Haydn-Mausoleums voraus gegangen. Gestärkt durch ein  ausgiebiges Mittagessen im Haydnbräu gewannen wir Einsicht ins ehemalige jüdische Viertel Eisenstadts. Zwei Besonderheiten – die noch gut erhaltene Sabbatkette aus dem Jahre 1875 (sie hat  am geheiligten Ruhetag Sabbat die Gasse abgeschlossen) und die fast einzige nicht zerstörte Synagoge, sowie der Friedhof  – werden in lebendiger Erinnerung bleiben.