Neuer Pfarrer ab 1. September 2023 in Perchtoldsdorf

Pfarrer Dr. Richard Kager

Liebe Pfarrfamilie!

Es ist für mich eine große Freude, ab dem 1. September 2023 den Seelsorgeraum „Föhrenberge“ zu leiten und als Pfarrer von Perchtoldsdorf, Gießhübl und Kaltenleutgeben für euch da zu sein.

Mein Name ist Richard Kager. Geboren und aufgewachsen bin ich auf einem Bauernhof in der Pfarre Mönichkirchen am Wechsel. Nach dem Theologiestudium und der Ausbildung im Priesterseminar durfte ich als Diakon hier in Perchtoldsdorf ein Jahr lang viele prägende Erfahrungen für meinen weiteren Weg sammeln. Nach der Priesterweihe am 25. Juni 1994 war ich zunächst Kaplan in Wien Ober St. Veit. Anschließend wechselte ich für ein Doktoratsstudium nach Fribourg (Schweiz), wo ich neben meinem Studium verschiedene Pfarren betreute.

Nach Abschluss des Doktoratsstudiums rief mich Kardinal Schönborn zurück in die Heimat. Zunächst übernahm ich mit Advent 2004 die Leitung der Pfarre Schwadorf. Heute – 19 Jahre später – darf ich auf viele Pfarren und pastorale Aufgaben zurückblicken, die ich in diesen Jahren im Dekanat Schwechat betreut habe. Zuletzt leitete ich den Pfarrverband Fischatal Nord, war Dechant des Dekanates Schwechat und als Feuerwehrpeer vorrangig im Bezirk Bruck an der Leitha im Einsatz.

Nach genau 30 Jahren kehre ich nun in die Pfarre zurück, die mich als Diakon nachhaltig geprägt hat. Ich sehe mit Freude dem Wiedersehen entgegen und bin gespannt darauf, neue Kontakte zu knüpfen. Ich danke euch für euer Vertrauen und die herzliche Aufnahme in die Pfarrfamilie.

Gehen wir gemeinsam den Weg weiter, den der HERR uns zeigt. ER selbst wird uns begleiten und uns mit seinem Licht, seiner Kraft und all seiner Liebe erfüllen.

Euer / Ihr Pfarrer Richard Kager