Ministranten der Pfarrkirche

Was sind Ministranten?

Ministranten sind Mädchen und Buben, die während der Messe besondere Aufgaben übernehmen. Ministrieren kommt vom lateinischen „ministrare“ und lässt sich mit „dienen“ übersetzen. Solche Dienste sind zum Beispiel das Tragen von Kreuz und Kerzen, das Herbeibringen der Gaben von Brot und Wein, das Tragen des Weihrauchfasses, das Läuten der Altarglocken und so manches andere mehr. Die Ministranten tragen dabei ein besonderes Gewand.

 

Was machen Ministranten?

Unsere Ministranten treffen sich einmal pro Woche in der Pfarrkirche. Dort wird geübt und jede zweite Woche gibt es eine Spielstunde. Am Sonntag kommen die Minis in die Messe und ministrieren. Zu Weihnachten helfen die Ministranten, die großen Christbäume der Pfarrkirche zu schmücken, in der Karwoche ratschen die Ministranten am Turm und vor der Pfarrkirche. Die Minis gestalten zweimal im Jahr eigene Ministrantenmessen, die sie mit einer kleinen Mini-Band begleiten, sie bereiten jedes Jahr eine Maiandacht und einen Kreuzweg vor.

 

Was muss ich tun, um auch MinistrantIn zu werden?

Wenn du zu unserer netten Ministrantengemeinschaft dazustoßen möchtest, bist du herzlich willkommen. Ideal wäre, wenn du schon bei der Erstkommunion gewesen bist. Aber auch Jüngere (besonders Geschwister von aktiven Minis) können gerne kommen. Du kannst jederzeit zu einer Mini-Stunde “schnuppern” kommen oder dich bei einem der Gottesdienste melden.

 

Ministrantenstunde:

Unsere Ministrantenstunde findet jeden Mittwoch von 17:00 bis 18:00 Uhr in der Pfarrkirche statt.

 

Was machen die Ministranten sonst noch?

Wir unternehmen viel- Kekse und Punsch verkaufen, Kinobesuche, Führung durch den Stephansdom, Familypark, Draisinentour, Hochseilkletterpark, Ausflug nach Gut Aiderbichl und zu dem Myra Fällen, Fasslrutschen, Lichterprozession, Eis essen, ….

 

Hier geht es zu unserer Ministrantenaufnahme im September 2022

Ministrantenaufnahme in der Pfarrkirche am 25. September 2022

Hier kannst du dir ansehen, was wir in letzter Zeit unternommen haben:

Ministrantenausflug nach Gut Aiderbichl 2022

Ministrantenausflug in den Familypark am 25.6.2022

 

 

Verantwortlich für die Ministranten in der Pfarrkirche:

Erwin Singer: 0664 412 61 60

Monika Posch: 0664 42 41 768, poschmonika@gmx.at