Erstkommunion
Sie befinden sich hier: Startseite Service Sakramente Erstkommunion

Marienkirche

 

Pfarrkirche

 
 

Marienkirche

Erstkommunion und Erstkommunionvorbereitung 2021


Da sich immer noch keine zuverlässigen Aussagen über eine Termingestaltung machen lassen, bitten wir, alle Angaben als vorläufigen Plan zu nehmen!

Anmeldung zur Erstkommunion
Mittwoch, 24. März 2021 – 17.00 -19.30 Uhr im Marienhof
                                           (Eingang Veselygasse)

Ein entsprechendes Anmeldeformular finden Sie hier.

Beginn der Erstkommunionvorbereitung:
Donnerstag, 8. April - 15.00 (2a), 16.00 (2b) und 17.00 (2c) Uhr (jeweils ca. 15-30 Minuten in der Marienkirche. Die Kinder der Mehrstufenklasse schließen sich an einem der Termine an.

Für den April bitten wir Sie, im Rahmen ihrer Möglichkeiten vorwiegend die Vorbereitung mit Hilfe unserer Unterlagen zu Hause zu machen.
Die Vorbereitungsstunden ab Mai finden jeweils am Donnerstag (wenn möglich im Marienhofgarten) am Nachmittag statt.
Ein genauer Zeitplan wird noch erstellt.
Ausnahme sind die Ferienzeiten und die eventuellen Phasen des Fernunterrichts in der Schule.

Erstkommunion: Sonntag, 19. September – 9.30 Uhr in der Marienkirche
 
 

Pfarrkirche

Erstkommunion und Erstkommunionvorbereitung 2021


Aufgrund der derzeitigen Corona Situation ist es uns nur möglich geplante Termine anzugeben. Wir bitten um Verständnis, dass sich diese Daten im Bedarfsfall noch ändern können.

Das nächste Fest der Erstkommunion feiern wir am Sonntag, 26. September 2021 in der Pfarrkirche.

Alle Kinder der 2. Klassen (v.a. VS Roseggergasse) laden wir zu den wöchentlichen Vorbereitungsstunden im Pfarrheim (Marktplatz 14a) ein.
Die Vorbereitungsstunden finden jeden Dienstag in der Zeit

von 15.00 – 16.15 Uhr oder
von 16.45 – 18.00 Uhr

statt. Beginn der Vorbereitungsstunden ist zuerst im Kreise der Familie ab 6. April 2021. Derzeit ist ein Beginn der Stunden im Pfarrheim mit 4. Mai 2021 geplant.

Nach den Osterferien möchten wir die Familien zu individuellen Aufgaben einladen, z. B. die Pfarrkirche näher kennenzulernen oder über die eigene Taufe zu sprechen. Dazu werden wir die Eltern noch genaue Anleitungen erhalten.

Anmeldung zur Erstkommunion - bereits erfolgt. Für Kinder, die sich doch noch entschließen, die Vorbereitung mitzumachen, bitten wir um Kontaktaufnahme mit Ursula Reisinger unter folgender mail Adresse: pfk-erstkommunion@pfarre-perchtoldsdorf.at oder unter Tel. 0699/19002918.

Den Unkostenbeitrag von € 40,-- werden wir bei einer der ersten Stunden einsammeln.

Weitere geplante Termine:
Sonntag 25. April 2021 15:00 (1. Gruppe) / 16:30 (2. Gruppe) Segensfeier mit Tauferinnerung
Samstag 8. Mai 2021 18:30 Kindermesse als Vorabendmesse Pfarrkirche
Sonntag 13. Juni 2021 8:45 Fronleichnam – Kindermesse Spitalkirche mit anschließendem Umgang durch den Ort
Sonntag 11. September 2021 18:30 Kindermesse als Vorabendmesse Pfarrkirche

Alle nötigen Informationen zum Beginn der Vorbereitungszeit werden wir rechtzeitig bekanntgeben.

Wir freuen uns darauf, Ihr Kind auf das schöne Fest der Erstkommunion vorbereiten zu dürfen.