Begräbnis

Begräbnis – Abschied in österlicher Hoffnung

Die Kraft der christlichen Rituale kann beim Abschied von einem geliebten Menschen trösten und Halt geben. In der Regel nimmt die Bestattung mit der Pfarre Kontakt auf, um in Absprache mit den Hinterbliebenen einen Begräbnistermin zu vereinbaren. Danach meldet sich der Begräbnisleiter bei den Angehörigen, um das Begräbnis vorzubereiten. Wenn die Angehörigen es wünschen, kann eine kirchliche Trauerfeier auch dann stattfinden, wenn der/die Verstorbene nicht der Kirche angehört oder nichts von der Kirche erwartet hat. Dieser Gottesdienst ist dann auf den Trost der Hinterbliebenen ausgerichtet.

Jeden Donnerstag feiern wir für die Verstorbenen einen Auferstehungsgottesdienst (Seelenmesse) in der Pfarrkirche. Dabei werden die Namen der Verstorbenen verlesen und Kerzen angezündet. Unsere Pfarre bietet auch Trauerbegleitung an. Nähere Auskünfte im Pfarrbüro.