Die Taufe – das Sakrament des Lebens

Ein Kind kommt zur Welt. Eine Lebensgeschichte beginnt. Wünsche und Hoffnungen stehen am Beginn dieses Lebens, von dem wir nicht wissen, was es bringen wird. In der Liebe der Eltern erfährt das Kind Gott. Wie einem guten Vater, wie einer liebenden Mutter so ist Gott das Leben des Kindes ein Anliegen.

Bei der Taufe feiern wir das Leben. Wir danken, dass ein Menschenkind geboren wurde und bitten um Gottes Segen. Taufe ist aber mehr als eine Segens- und Dankfeier für die Familie. Im Sakrament der Taufe geschieht Aufnahme in die Gemeinschaft der Kirche. Wer getauft ist,  bindet seine ganze Existenz an Jesus Christus und entscheidet sich für ein Leben in der Gemeinschaft der Kirche.

Neben der Kindertaufe, bei der Eltern ihr Kind zur Taufe bringen, besteht auch die Möglichkeit, sich als erwachsener Mensch taufen zu lassen. Der Erwachsenentaufe geht meistens ein intensiver Vorbereitungsweg (Katechumenat) voraus.

Bei Interesse für eine Taufe kontaktieren Sie bitte unsere Pfarrkanzlei.

Zur Anmeldung  benötigen Sie folgende Unterlagen:

Vom Kind

• Geburtsurkunde
  • Meldezettel

Von den Eltern

• Taufscheine
  • Heiratsdokumente

Vom Paten

• Taufschein
  • (Titel, Beruf, Wohnadresse)
  • Der Pate/die Patin ist mitverantwortlich für eine christliche Erziehung und muss römisch katholisch sein, älter als 16 Jahre und gefirmt.
  • Als Taufzeuge können Mitglieder anderer christlicher Kirchen fungieren.